lunedì 24 gennaio 2011

Die Kichererbse (Cicer arietinum L.) del Salento Lecce

Die Kichererbse (Cicer arietinum L.) del Salento Lecce


Antonio Bruno *





Die Zunahme des Anbaus von Kichererbse



Es war ein Anstieg im Salento Lecce Anbau von Kichererbsen. Diese Pflanze ist sehr widerstandsfähig gegen Trockenheit, weil der vertikalen Wurzelsystem gut entwickelt, was zu erreichen und kann mehr als ein Meter in die Tiefe und eine Reihe von kleinen sekundären Wurzeln.

Es hat auch einen atmosphärischen Stickstoff fixierenden Aktivitäten so konzipiert, dass sie Stickstoff in einer Menge im Bereich zwischen 67 und 141 Kilogramm pro Hektar zu fixieren.



"Die Ciceri e tria"



Es ist ein Trio weiblicher Komödie in Lecce gemacht, Salento "Die Ciceri e tria". Drei Frauen, die von Zelig Stufe der italienischen Öffentlichkeit wurden erobert.



Aber was sind die "Ciceri e tria"?



Es ist ein Teller Nudeln und Kichererbsen. Mal sehen, was sind die Zutaten. Es gibt Pasta, die regelmäßig gekocht wird und dann gibt's die Pasta, die gebraten (die Tria) sowie Kichererbsen ist.



Die "Tria"

Der Begriff "tria" ist aus dem Arabischen "itrya", die eine Art Mischung aus Mehl, gebratenen und trocken, so dass es im Binnenland in die Wüste, in denen Lebensmittel nur schwer hätte transportiert werden abgeleitet.



Der Ursprung der Cece



Der CECE nicht in freier Wildbahn existieren, aber gepflegt. Wahrscheinlich stammt aus Cicer reticulatum Ladiz. und Cicer echinospermum Davis, Wildformen der Gattung "Cicer, in Teilen des südöstlichen Türkei verteilt. Das Wort ist etruskischen Kiker oder jüdisch, und forderte arietinum Samenform dass ein Widderkopf ähnelt. Die Region ist die Heimat von Westasien, von wo aus er sich nach Indien, Afrika und Europa in der Antike: Es war von den alten Ägyptern, Griechen und Juden bekannt. Es wurde gekocht und gegessen von unseren Vorfahren, aber die Araber haben uns gelehrt, die frittierten Teig mit dem Teig, dass dies ein schmackhaftes Gericht des Salento in Lecce macht hinzuzufügen.



Der CECE Black Muro Leccese



Diese Funktion stammt aus Kichererbsen Vielzahl von Cassano delle Murge, in der Nähe von Bari auf den Erfolg der Wiederentdeckung der "alten lokalen Saatgut, ist die wachsende Welle beide Cassano Muro Leccese im Salento, wo einige echte Bauern ihre "Wächter der Pflanzen haben weiterhin die Pflanze zu kultivieren, bis wir heute zu senden.



Der Bedarf



Der CECE erfordert ein heißes, trockenes Wetter, eine lockere gemahlener Kalkstein, leicht feucht, aber nicht trocken. Das Küken ist eine Vielzahl sehr resistent gegen Widrigkeiten ist es nie gewässert, hält Kälte und Trockenheit. Gesät wird von von Februar bis März. Achtung auf den Boden, in dem zu wachsen, weil die Kichererbsen wachsen sehr gut und ist einfacher zu kochen in armen Böden aus Kalkstein, insbesondere der "roten Erde".



Anbau



Sie dürfen den Mist! Es fördert den Zorn der Kichererbse (Ascochyta Rabiei) Erreger, die so schlecht angreifen kann, um die Ernte vollständig zu zerstören. Der Abstand der Aussaat und 30 cm in der Reihe zwischen einer Anlage und die anderen 50 cm zwischen den Reihen. Rat einweichen der Samen in Wasser 48 Stunden vor dem Einpflanzen zu machen, schwellen an, es ist ein Samen, der eine langsame Anschwellen hat.

Sie machen einen einzigen Jäten und Anhäufeln.



Die Studie von Salento Lecce



In Salento Lecce Morphophysiology Merkmale wurden in verschiedenen Stadien des Pflanzenwachstums Kichererbse, Produktionsmitteln und-faktoren untersucht. Der experimentelle Test wurde auf die Abhaltung der "St. Anna" Monteroni (LE) durchgeführt, das für die Pflanzung von fünf Genotypen von Kichererbse: Pascha, Kairo, Wesir, der Sultan, Zollino.

Der Sultan Ökotyp zeigten eine höhere Investitionen in die Sammlung mit einem Wert von 29,81 Pflanzen pro Quadratmeter.

Die durchschnittliche Produktion von Getreide (13% Feuchtigkeit) aus dem Genotyp Zollino war 107,77 Gramm pro Quadratmeter erhalten, durch den Genotyp Pascha mit 105,04 Gramm pro Quadratmeter an. Der Genotyp Pascha gab die höchste durchschnittliche Gewicht von 1000 Samen (13% Feuchtigkeitsgehalt) belief sich auf 506,6 Gramm, gefolgt von Wesir gefunden zu 509,7 Gramm haben.

Die Genotypen getestet Zollino Kairo und zeigten eine größere durchschnittliche Anzahl der Hülsen pro Pflanze bzw., 15,6 und 13,0 Hülsen pro Pflanze. Der Genotyp Wesir, war die Aufnahme der ersten Hülsen haben eine durchschnittliche Höhe von 25,2 cm, während die Genotypen Pascha in Kairo und der Eintrag erfolgt ist, bzw. auf 23,37 cm und 23,47 cm vom Boden

Der Sultan von Cicer arientinum Genotyp gefunden wurde zum Ausdruck zu bringen, im Durchschnitt, der größten Ansammlung von Trockensubstanz (TS) und erreichte 43,11 Gramm, gefolgt von Genotyp Zollino mit 41,82 Gramm.

Die TS (Trockensubstanz) ist ein Netzteil, die berücksichtigt, die Daten ohne die Feuchtigkeit. Die Werte der Nährstoffgehalt in Lebensmitteln können nach dem gleichen Prinzip verglichen werden.

Während die besten dm Akkumulation im Korn wurde festgestellt, dass die Ökotyp Zollino Rekord von durchschnittlich 18,54 Gramm pro Einheit haben,



Die Kichererbse zur Wiederbelebung des Mutter



Die Testergebnisse liefern nützliche Informationen und großes Interesse an der Möglichkeit, den Anbau von Kichererbsen Anbau in der Rechtsgeschäfte des Salento in Lecce.

Dies ermöglicht die Produktion von Getreide aus Kichererbsen in größerem Umfang in dem Land, wie wir gelernt haben, dass besonders interessante Ergebnisse in Bezug auf Erträge granellari mit Ökotyp Zollino del Salento Lecce mit einer guten Größe der Samen findet beobachtet haben.

Hinzu kommt die schwarze Kichererbsen Muro Leccese in der Haut, die sehr dunkel ist, sogar mit dem Einweichen und Kochen eher Farbe verlieren, immer braun, ist das Innere 'klar, dass es in der Tonhöhe wurde schwarz Murge Baresi Kichererbsensuppe Schwarzen, die Mutter von den Mühen der Arbeit Praxis in Kraft, bis die sechziger Jahre, als das Fleisch endgültig begraben und ersetzt Leguminosen Aufzug.







* Agronom (Experte im städtischen und regionalen diagnostischen berechtigt International University Master's Degree in Diagnostik IMD Stadt-und Regionalplanung Stadt-und Territorial Diagnostics).



Bibliographie

Fabio Di Gioia, die Erhaltung und Pflege von traditionellen Sorten der CECE

Ciceri e Tria nach Lecce http://www.lineaverde.rai.it/dl/portali/site/puntata/ContentItem-1c9b4b69-6b14-4b19-81e4-c1913bc57662.html

Angelo Fiore, Kichererbse: eine andere Kultur in den südlichen Gebieten

Botanischer Labor für Systematische Botanik und Ökologie der Pflanzen, Gemüse del Salento

Henry Pantalelli, Kichererbse

Angelo Passalacqua, Cece Black Cassano Murge

Lombardi DA, S. Marchiori, Hail R., F. Brunetti, Capano M., Raimo F. Beurteilung des physiologischen und Produktion einiger Körnerleguminosen.

Nessun commento:

Posta un commento