giovedì 13 gennaio 2011

Das Öl aus Salento Gallipoli Lecce ans Licht, Weberei und Herstellung von Seife

Das Öl aus Salento Gallipoli Lecce ans Licht, Weberei und Herstellung von Seife


Antonio Bruno *



----------------------------------------

Schreibt Agronom Attilio Biasco: "Gallipoli, obwohl er nicht über einen Hafen, sondern eine spärliche unsicher, nur von einem Felsen wie der Hafen von Gallipoli nach 1840 die Umsetzung des Königlichen Dekrets 24. Juli 1830 gebaut wurde geschützt, wurde zu einem wichtigen Zentrum die Beförderung von Öl, das in die Stadt gegossen nicht nur von der Terra d'Otranto, sondern auch aus dem südlichen Teil der benachbarten Grundstücke von Bari.

--------------------------------------



Ölpreis und die Kosten für einen Arbeitstag



In Salento Lecce fast das gesamte Öl produziert wurde für die Beleuchtung eingesetzt, für Textilien und Wolle, und wie alle Fette, Tier oder Pflanze, mit alkalischen Seifen werden behandelt, auch für diejenigen von Olivenöl geschieht Ebenso sind nur Seifen aus Olivenöl das beste.

Das restliche Öl für Lebensmittel hatte erheblichen wirtschaftlichen Wert, so dass ein Liter Öl im Jahr 1914 Kosten: 1.50 Pfund, die war auch der Preis für einen Tagelöhner.



Olivenöl und den Wechsel von Produktion und Arbeit alle zwei Jahre in Mühlen



Die Exporte von Salento Lecce bestand fast ausschließlich aus Olivenöl die über die Jahre im Amt beschäftigt. Die Konsistenz der Arbeit wurde 8000 Mühle Arbeitnehmer, die von Oktober bis April, Mai gearbeitet.

Die Jahre, in denen die Produktion war arm, wer sie entladen werden sagen, sie waren die Jahre der großen Elend für alle, Jahre des Hungers, wie von der bekannten Sprichwort belegt:

"Petra Quannu die nu ggira Marmur, fiel das ganze Volk vae capu"

Die Übersetzung dieses Sprichwort in Leccese Dialekt ist, dass wenn der Stein und dreht findet die Mühlen, die Räder drehen Stein Granit Zerkleinern Oliven sind, alle Menschen zu Fuß mit dem Kopf seinen Kopf so, wenn sie weint verbeugte sich.



Das Straßennetz von Salento Lecce in 1600 und 1700



Salento Lecce hatte eine Straße, das den Durchgang von Pferdekutschen für den Austausch von Gütern erlaubt.

Diese Schwierigkeit begünstigt Versand und Gallipoli wurde, noch bevor er ein echter Hafen war, weil der Hafen von Gallipoli nach 1840 ausgeführt von der Königlichen Verordnung vom 24. Juli 1830 gebaut wurde, der Punkt, an dem alle Öl ist in der Provinz Salento konzentriert und einen echten europäischen Markt für Öl-Geschäft, das abgeschieden in der Lage Panzer eingegraben Tuffstein.

Aus diesen, wie verlangt, wurde täglich genommen und ins Ausland verbrachten, teils nach Neapel und Venedig, teils durch die Mühlen aufgefordert und Färben den ganzen Weg von England oder Russland, für den Einsatz Votiv, weil in den Kirchen und Häusern, die reich oder arm, brannten Tag und Nacht, vor den Ikonen.



Die Nachfrage nach russischen Öl-Märkten Gallipoli



Der Antrag der russischen Kaufleuten war Gallipoli Öl, hellgelb klar. Diese Bevorzugung der Russen wurde durch die Tatsache, dass in 800 der Provinz Terra d'Otranto zu den wenigen, die reines Olivenöl verkauft wurde und dass bestimmt "Fanatismus Russisch konnte nicht verraten sie mit heiligem Öl-Lampen nicht rein."







In Gallipoli die Zone "fair Canneto



Menschen haben immer trafen, um Waren auszutauschen und machen den Handelstag. Ein Gallipoli in den Jahren von 600, 700 und 800 in der gesamten Olivenöl wurde ganz Europa und zur Einstellung des Handelstages in Gallipoli war eine jährliche Messe, die sogenannte Fair Canneto, die Messe stattfindet, wird gehalten jedes Jahr von 2 zu "8. Juli. In dieser Sendung aus der ersten Hälfte des '700 '800 kam der Handel mit Öl und andere importierte Waren und Güter aller während der Messe wurden keine Form von Steuern unterworfen. Heute in Gallipoli ist noch festzustellen, dass die Messe eine "Rekonstruktion der alten Zaun Canneto fair", die Ausstellung und den Verkauf von typischen Produkten der gleichen Stelle, aber der Platz vor der Kirche ist zu Canneto mit dem Prüfstand an der Seite der Mole ausgerichtet und künstlerisch mit hellen Straßenlaternen ausgestattet.



Das Gallipoli Ölpreise an den Börsen von Neapel



Die Notierung an der Börse Daily Gallipoli Öl sprudelte Neapel ist die Einheit des vorhandenen Bestandes in Gallipoli, und die Einkäufe, die jeden Tag aus der Lagerstätte zu klären aufgetreten, sowohl von den Schwankungen der Ölpreise aus anderen Märkten.

Vor einem Jahrhundert unsere Ölförderung, so zahlreich, im Durchschnitt 85 000 Tonnen jährlich, nur fürchtete die Konkurrenz der Baumwollsaatöl, die nur Untergrabung der säkularen Geschäftsbeziehungen mit Gallipoli England und Russland. Strange Schicksal nur Gallipoli Konkurrenz aus Baumwolle produziert ihre eigene im Jahr 1200 mit freundlicher Genehmigung von Friedrich II von Hohenstaufen werden.





Die Kaufleute von Europa und dem Mittelmeerraum in Gallipoli



Viele italienische und ausländische Kaufleute (vor allem Französisch und Englisch) ging in den ionischen Stadt, kaufte sie Öl aus den Oliven oder den Hersteller und stellt sie zu verkaufen.

Gallipoli war so wichtig in diesem Geschäft, wer Recht der Kontrolle über den Marktpreis und beherbergte bis 1923 die Vize-Konsulat in vielen europäischen Ländern: Österreich, Dänemark, Frankreich, England, Osmanische Reich (Türkei), die Niederlande, Portugal, Preußen, Russland , Spanien, Schweden und Norwegen.

Der florierende Export Öl auf vielen europäischen Ländern beschafft werden, umgekehrt, die Ankunft der Waren bei Gallipoli bewertet und heterogene: Waren aus Amerika, Hersteller von England, Frankreich und Deutschland, gesalzen und getrocknet Fisch, Holz Venedig Triest und Fiume, Vorhänge, Sandwiches, Alteisen, Wachs, Glas, Kristall, ausländische Weine, cuoja, Käse, Butter, Reinigung.





* Agronom (Experte im städtischen und regionalen diagnostischen berechtigt International University Master's Degree in Diagnostik IMD Stadt-und Regionalplanung Stadt-und Territorial Diagnostics).





Bibliographie



Attilio Biasco, Olive Salento durch die Jahrhunderte - Rom: Tipp. Landwirte, 1937. - 16 S. : Ill. , 28 cm.

Tommaso Fiore, einer Bevölkerung von Ameisen

Domenico De Rossi, eine wirtschaftliche Geschichte des Salento: Weintrauben und Olivenöl aus Gallipoli zu fernen Destinationen links

Trigilia Giuseppe Gaetano, ist wie zu fragen, warum wählen die Trauben zu Wein zu machen!

Antonella MARGARETE feiert Gallipoli Unserer Lieben Frau vom Schilf.

Nessun commento:

Posta un commento