lunedì 31 gennaio 2011

Die tolica del Salento Lecce Cicero (Lathyrus sativus L.)

Die tolica del Salento Lecce Cicero (Lathyrus sativus L.)


Forschung von Bruno Antonio *

------------------------------------

Wie in vielen Regionen des Mittelmeers, es gibt viele Arten von Pflanzen im Laufe der Jahrhunderte von den Landwirten des Salento Lecce gewachsen, und zwischen der von Cicero Lathyrus sativus L. der die Bedürfnisse von bestimmten Markt oder "Nischen", die von der Nachfrage nach lokalen Produkten, lokalen, mit umweltfreundlichen Anbaumethoden und geringere Umweltbelastung gemacht gekennzeichnet erfüllen.

---------------------------------



In der griechischen lathiros in Latein cicerula, ist das Gras Erbse, aus dem Nahen Osten eine Hülsenfrucht, die aus einer krautige Pflanze mit einem jährlichen Zyklus, ähnlich wie die Kichererbsen kommt.

Das Saatgut ist für jede Art der Anlage, so dass, wenn wir sehen eine Menge Gras Erbsen scheinen die "Durchbruch" des Flusses, wie so viele andere Steine werden.

Das Gras Erbse ist nicht in der Küche des Apicius, es gibt nur unseren anderen Leguminosen. Die Modena Castelvetro James, der im frühen siebzehnten Jahrhundert war ein Exil in England und wurde von der Erinnerung an den guten Geschmack seines Landes, über die Cicerchia verbraucht erklärte: "Wir haben immer noch unsere anderen Leguminosen cecerchia appellierte, ein paar Leute, aber es wird geschätzt, wobei grobe Nahrung, und die Schaffung ventosissimo Blutfette und Ausweg aus der Melancholie genährt. "





Die Bedeutung von Gras Erbse



Cicercula aus dem Lateinischen, Verkleinerungsform von Cicero, Kichererbsen.





Die Bedeutung von Lathyrus



Lathyrus ist die Umschrift eines antiken griechischen Wort, lathyros, aus denen entweder ein nicht identifiziertes Werk, mit Gemüse ausgestattet, ist die berauschende Mittel aus ihm entnommen werden. Der Begriff bezieht sich articulatus Engpässe (Gelenke) der Frucht.



Das Gras Erbse im Land von 1929



Im Jahr 1929 die Grundbucheintragung des Grases Erbse war als Hauptkultur in den Städten Andria, Putignano und Spinazzola jeweils für 53, 19 und 16 ha. Im Umland von Bitely, Barletta, Conversano Gravina in Puglia und Walnüsse in der Regel subsidiär neben dem Olivenbaum angegeben.



Anbauflächen im Gras Erbse ärmer



Das Gras Erbse ist eine alte Körnerleguminosen wie Kichererbsen Pflanze, mehr rustikal, fast immer in marginalen Böden mit niedrigem kulturellen Praktiken, resistent gegen Trockenheit und niedrige Temperaturen gewachsen. Die Samen werden keilförmig, eckig, weiß, braun - graugelb oder Sahne. Die tausend Samengewicht reicht von 300 bis 500 g. Das Gemüse verkauft lose oder in Säcken verpackt in verschiedenen Größen. Vor dem Gericht braucht eine lange einweichen.



Cicerchia traditionelles Essen



Das Gras Erbse ist ein Produkt enthalten in der sechsten Änderung der nationalen Liste der traditionellen Nahrungsmittel DMdel 2006.07.10.

Die Hülsenfrucht ist nahrhaft und reich an Eiweiß (28-32%) und enthält gute Mengen an essentiellen Aminosäuren. Der Konsum von Gras Erbse Lathyrus sativus Saatgut ist seit mehr als 2000 Jahre zuvor die Neuropathie durch nearotoxin ß-ODAP (SS-N-Oxalyl-L-α, ß-Diaminopropionsäure) Diaminopropionsäure), die in den Samen hervorgerufen werden.



Die latir oder neurolatirismo



Die latir neurolatirismo oder Vergiftung ist, um den Missbrauch von Leguminosen wie Erbsen Gras (Lathyrus), die eine neurotoxische Syndrom, das durch Anfälle gekennzeichnet ist, und Störungen der unteren Extremitäten (Lähmungen) nach längerer Beschäftigung Ursachen zurückzuführen.

Aufgrund Aminosäure β-N-Oxalyl-L-α, β-diaminopropionico Säure, ist besonders verbreitet in Asien.

Hier ist, wie die Krankheit durch Dritte-Welt-Research Foundation vorgestellt:

"Für Jahrhunderte vor der christlichen Zeitrechnung hat der eisige Hauch des Todes atmete auf Ödland, wo es wuchs nur Gras Erbse: Lathyrus sativus.

Cicerchia gedeihen unter den schlimmsten Umweltbedingungen in denen keine botanischen Arten überlebt. Plant beständig, ist historisch billigen Lebensmitteln bestimmter Gebiete in der Dritten Welt gewesen. Die tragischen Folgen dieser Anwendung scheint bereits im vierten Jahrhundert v. Chr. bekannt sein, aber nicht diejenigen, die gezwungen es zu essen, um zu überleben waren.

Cicerchia füllt die hungrigen Mägen der eiweißreichen und schmackhaft, als Gemüse gekocht, mit Polenta gemacht und zerstoßen oder gemahlen, Brot zu erhalten. Im Gegenzug nimmt einen schrecklichen Tribut und greift das zentrale Nervensystem, wodurch irreversible Spastik. Die ersten Symptome treten mit Gehbehinderung, Schwäche und schmerzhafte Krämpfe in den Beinen. Schließlich kommt die totale Lähmung und Tod. "



Pantanelli Henry erzählt uns, wie man, ohne sich satt essen Gras Erbse latir



In diesem Vorschlag Pantanelli Henry schreibt: "Aber es (das Gras Erbse ed) enthält geringe Mengen eines Glucosid, dass wenn Sie verbrauchen zu viel Gras Erbse, Störungen, Krämpfe und Lähmungen in den Gliedmaßen, durch den Namen des bekannten Satyriasis hervorrufen kann. Das Problem tritt nicht auf, wenn das Gras ist feucht gehalten Erbse vor dem Kochen, weil die tariasi begegnet im Umgang mit Ländern, in denen die Verwendung von speziellen Gras Erbsenmehl Kuchen im Ofen gebacken. "





Das Programm des Instituts für Pflanzengenetik CNR Bari



Das Institut für Pflanzengenetik von C.N.R. Bari seit 1998 initiierte ein Programm zur Erhaltung, Charakterisierung und Bewertung von Gras Erbse Keimplasma. Durchgeführte Forschung hat erlaubt, eine "Kern-Kollektion" von Ökotypen interessant Getreideproduktion, Biomasse, Samengröße, Proteingehalt und ODAP dargestellten Inhalte zu schaffen. Darunter sind viele italienischer Herkunft in der Landsorten meist im südlichen Zentral-Italien gesammelt. Von den 35 Linien von Gras Erbse, in 18 italienischen Ökotypen ausgewählt wurden Studien phänologischen bioagronomiche, biochemischer und molekularer Methoden. Die Ergebnisse wurden verwendet, um signifikante Unterschiede sowohl aus der phänologische und produktiv, die in der biochemischen und molekularen Identifizierung von Genotypen, die direkt oder indirekt in der Zucht verwendet werden Highlight.



Befolgen Sie diese Anweisungen für den Anbau von Gras Erbse in Ihrem Bereich



Aussaat ist in der Regel im Februar / März erfolgen und ist gezwungen, eine 0,40 bis 0,50 m-Datei, mit 100-120 kg / ha Saatgut .. Das Gras Erbse, wie andere Hülsenfrüchte, erfordert keine Stickstoffdüngung, weil es die symbiotischen Bakterien in der Lage Festsetzung Stickstoff oder Pestizid Behandlungen hat, ist das Jäten durchgeführt

zur Bekämpfung invasiver Arten. Im Juli, wenn die Blätter gelb und dunkelt Gemüse wiederum sind Pflanzen gemäht. Pflanzen gemäht in Haufen sammeln und lassen für etwa eine Woche in die Sonne zum vollständigen Trocknen der Schoten. Der Beschuss erfolgt manuell oder durch Maschinen.

Normalerweise, wenn die Speicherung Samen besitzen 10% Wasser. Platterbsen sind in einem luftdichten Behälter an einem kühlen Ort aufbewahrt.

Das erste Gras Erbse durch heiße Winde (unsere Föhn) und übermäßige Hitze, die oft zugeschrieben wird der Samen verkümmert beschädigt werden. Schädlich für die Ernte sind dann auch die Rüsselkäfer, der Blattlaus Siphonophoren viciae Kalt. und Uromyces fabae





Die Samen von Bockshornklee ähnlich wie die Backenzähne



Die Samen der Regel in Form erinnert an die der Molaren, weshalb in einigen Ländern des Salento Lecce, das Gras Erbse den neugierigen Appell "tòlica cangàle" oder "tòlica vangàle" wo "cangàle" und "vangàle" sind nur eine mittlere Backenzahn ist.



Das Gras Erbse zu beleidigen



Bis in die jüngste Vergangenheit, die ländliche Kultur sie verspotteten eine Person angesehen werden übermäßig wählerisch, oder nicht in der Lage gutes Essen zu schätzen wissen, wie das Essen ansprechend tolica, dh Gras Erbse, mit Wendungen wie: ein Haus, , tolica Sie essen, oder: was, nur er verstehen kann ... tolica auch eine ironische Sprichwort sagt: Wer hat Schulden tolica Pflanze, als wollte sie sagen, wird es weiterhin nicht beliebig kombinieren gut.



Was heute durch den Anbau ein Hektar Gras Erbse gewonnen wird?



Die Produktion ist um 2 bis 2,5 t / ha Getreide in guten Anbaubedingungen und der Verkaufspreis beträgt 7 € pro Kilo dann eine grobe vermarktbaren Erzeugung von 14.000 bis 18.000 Euro. Ich glaube heute sagen diejenigen, die Schulden tolica Pflanze "ist, weil mit dem Erlös aus dieser Kultur, wie wir gesehen ist völlig mechanisierte können Sie zahlen die Schulden angesammelt haben. Der Monat Februar ist angekommen, wir pflanzen das Gras Erbse und im Juli werden wir einen schönen Gewinn-Verhältnis haben!



Bibliographie



POLIGNANO GB, UGGENTI P., V. ALBA, Bisignano V., C. Delli Gatti, LA Cicerchia: Schutz und Aufwertung des DIE ITALIENISCHE Keimplasma

F. Murer, 2005. Traditionelle Rezepte der beliebten Tradition. Ausgaben von Apulien.

Massimo Vaglio, das Gras Erbse, antike und rustikale Gemüse. Alles, wirklich alles ...

É.R. Grela1, T. Und J. Studzinski Matras, negativer Faktoren in Samen von Lathyrus sativus in Polen angebaut.

Henry Pantanelli, Cicero

Verkaufspreis von Gras Erbse http://www.salentipico.com/prodotto.asp?id=621

Atlas der typischen Speisen von Apulien

Giorgio Kreta, Cicerchia: von GOURMET FOOD GROSS Leguminosen

Nessun commento:

Posta un commento