sabato 15 gennaio 2011

Das Feuer der Ruten (Triebe) für Focara Novoli del Salento Lecce

Das Feuer der Ruten (Triebe) für Focara Novoli del Salento Lecce


Anthony Bruno



-----------------------------------------

"Die Focara des Hl. Antonius", die jedes Jahr stattfindet in Novoli del Salento Lecce 16. bis 18. Januar, von 80 bis 100 Tausend Besucher registriert. Insbesondere in drei Tagen Novoles 2008 wurde die geschätzte Fluss der Kinobesuche 80 Tausend in 2009 bis 100.000 und 95 Tausend in 2010. Die Zahl für 2010 höher war, weil die Partei am Wochenende stattfand, dann vorhersehbar, dass das Gleiche passieren wird in diesem Jahr. Für uns nichts zu verpassen, Sonntag, 16 Januar, 2010, auf dem Platz geben Schipa, nach dem Einschalten des Focara, gibt es eine Gruppe von Mailänder Musical "Elio e le Storie Tese werden. Der Bürgermeister von Novoli Vetrugno sagte: "Das Feuer, das leuchtet in der Nacht Novoles ist das Zeichen der Identität eines Volkes und eines Territoriums. Die religiösen Pfad, von dem wir angefangen hat sich zu einem Wanderweg der Exzellenz besonders wertvoll, weil saisonbereinigt und im Zusammenhang mit der Qualität des Gebiets und seine Produkte eingeschaltet. Der Pilger, gewidmet dem Heiligen, wurde zu einem touristischen Enogastronomie und Populärkultur. " Aber das ist, wie die Dinge wirklich sind?

------------------------------------------





Die Ursprünge des Focara Novoli



Ein Novoli niemand weiß, wann es begann zu sammeln, um das Feuer. In einem Vermerk von der Website von Pro Novoli lautet:

"Die erste schriftliche Quelle stammt aus 1893 in diesem Jahr" The Journal of Apulien "weist darauf hin, dass das Feuer wegen der regen an kam. Einigen Quellen zufolge, im Jahr 1905 einen schweren Schneefall Bleaching Lagerfeuer am Vorabend des Festes. Der Student der Volkstraditionen FD'Elia, in einem Aufsatz von 1912, spricht von seiner Konstruktion als "alten Ritus." Allerdings ist die gleiche D'Elia nicht schreiben, wie alt oder wie lange gibt es keine Notwendigkeit zurück



Die Focara Südosten von einem venezianischen eingestellt?



Immer die Pro Loco Novoli schreibt in einem Statement: "The Origin of Focara und umstrittenes Thema unter den Gelehrten. Es scheint, Sie wollen zurück zu dem fünfzehnten Jahrhundert, als es noch ein venezianischer Präsenz in Novoli, die im Geschäft auf die lokale Produktion von Wein, Olivenöl und Baumwolle war, lief ein Zentrum für Pferdezucht (Die Reitschule). "

Die Anwesenheit der venezianischen Händler in Lecce noch vorkommenden weil in Salento Lecce baute auch ihre Villen, unter allen, ich erinnere mich an den Sitz in Lecce auf der Piazza Sant'Oronzo made in 1592.

Natürlich wissen wir, dass von 1546 Nachlass von Novoli einen Zeitraum von Glanz genossen unter dem Hause Mattei, die sie bauten den fürstlichen Palast und mehrere Kirchen, darunter die Kirche des Heiligen Antonius.



Der Nordosten Foghera Fulco Pratesi



Ich frage mich, mit großem Interesse gelesen und dann diese Worte erinnern mich Fulco Pratesi, dass es dem Journalisten, Umweltschützer, Illustrator und politischer Italienisch, Gründer des WWF Italien, wo er ist jetzt Ehrenvorsitzender:

"Natürlich wissen wir, dass im Süden zünden Freudenfeuer am Strand in der Nacht vor Mariä Himmelfahrt (15. August) und Gelegenheit zum Tanz, Abendessen, Nachttauchgänge Kollektiv.

In "North East Italien, vor allem im Veneto und Friaul-Julisch Venetien, werden Feuer entzündet nachts statt der Erscheinung des Herrn, zwischen 5 und 6. Januar. Dies ist eine sehr alte Tradition: Schon vor den Römern, den Heiden wurden auf diese Weise gesammelt, nach der Wintersonnenwende (21. Dezember), wenn die Tage wieder länger werden zu erholen, um das Wohlwollen der Belenos aufrufen (Celtic Gott des Feuers und Sonnenlicht) und zur Abwehr von bösen Einflüssen. Die Tradition dieser großen Lagerfeuer wurde nicht durch das Christentum abgeschafft und kam bis zum heutigen Tag ... ...

In allen Fällen die Brände (im Dialekt "Foghera ',' Dreikönigsfeuer ',' fugarisse ',' focaraccio ') sind in erster Linie Partei, um zu versuchen, Veränderungen in den Rauch und Funken erraten werden, wie wird das Jahr nur mit Glühwein und Schlemmen (Glühwein mit Zimt und Nelken gewürzt) und die typische "Zange" (Kuchen Mehl, Mais, Pinienkernen, getrockneten Feigen und Rosinen) begonnen. "

Der Artikel von Fulvio Pratesi unterstützt die Hypothese, dass die Focara Novoli Eingänge aus Venedig! Glauben Sie nicht?



Die Focara Ich war für Sozialwohnungen tun in San Cesario di Lecce



"Mrs. Asche DDO nni Tai Pe lla Fòcara?" (Übersetzung Lady gibt uns ein bisschen "aus Holz, um einen schönen Lagerfeuer zu machen?). Ich war ein kleiner Junge mit kurzen Hosen und mit meinen Spielkameraden, alle regulären "Straße", klopft an Türen der Häuser. Andere als "Trick oder Trick" des Speichers mit ihren angelsächsischen Halloween, Witz wir haben wir in der Kälte durch die Organisation von ihrem Ende durch eine schöne Fòcara (Beacon).

Jeder, der gequetscht Beine in der Kälte "Carisch Asche" beteiligt (Übersetzung: Transport des Holzes), die akkumulierten in das Feld, das nicht vor dem Bezirk "Case Ina" (heute die 167, als ob es ein Auto von Alfa wurden gepflanzt Romeo). Abhängig von der Großzügigkeit des Herrn "die Fòcara" wurde mehr oder weniger hoch. Die Arbeit unserer Kinder wurden von konstruktiven Theorien unterhalten, um eine hohe und stabile aus dem Pira und "Angst vor wartet.

Alle Leute in der "Rechtssache INA, die ihr Holz beigetragen hatte, dass herrliche Manifestation von Energie und Licht, das Feuer näherte, um sich zu wärmen und erzählt Dinge, die sie keine Möglichkeit, bis dahin sagen hatte.

Menschen, die nicht üblicherweise häufig, hatten die Möglichkeit zu reden, zu Zärtlichkeiten austauschen, die kommuniziert, was Verwunderung und Neugier.

Ein Schal auf den Schultern der Frauen und die Kohlebecken in der Hand ..., dass Kupfer nicht lange, wird die Bronze länger dauern .... Die Palette und .... "Vorsicht nicht zu verbrennen", dass das Feuer brennt, um in den Topf legen und in einer zweiten Zeit fügen Sie die "Kohlen" aus den Schalen von Mandeln, oder Kohle.

Alle "INA CASE" um das Feuer herum, unabhängig von Alter, Geschlecht, sozialer Schicht und Religion. Jeder der Nähe des Feuers gestattet ist, dass jeder bouncy Feuer angezogen, die leuchtet und wärmt die Herzen der Emotion.



Ein Focara, um näher an zu Hause



Und wenn ich heute irgendwo in der Welt und wollen einen Geschmack "der Geruch von Salento Lecce? Vielleicht in den Wirren der Nostalgie, versuchte ich die Eingeborenen ein Lagerfeuer zu bauen, um die Wärme meines Hauses fühlen, soweit ich bin, irgendwo in der Welt zu überzeugen.

Das venezianische Handwerk Novoli Weine, also denke ich mir. Macht ein gutes Geschäft, kaufte den Wein des Salento in Lecce und beginnen in Brindisi und San Cataldo, vor 500 Jahren und er ist immer da, nicht zu verlieren Geschäft, während Venedig und seine Lagune furchtbar weit weg nass sind.

Die Reichen nordöstlich von vor 500 Jahren, dass geschäftliche Tätigkeiten in Lecce und Salento venezianischen uns bauen ihren "Sitz" und ihre Residenzen und tun es in dem Stil, der sie zu Hause haben, genau die gleiche Art der Republik stationiert Venedig!



Ein Vorschlag an den Bürgermeister von Novoli



Schade, niemand weiß, wie man nennen Kaufmann von Venedig, nur schade, dass niemand hat seine Geheimnisse abgeholt und wurde überliefert, zu wissen, ob er verliebt war mit einer schönen Frau in Venedig, und litt seit seiner Abwesenheit, oder wenn es wurde gegeben, um Handel von zu Hause weg, um eine Liebe, die ihn leiden hatte vergessen.

Die Bürger von Novoli del Salento Lecce nicht mehr erinnern an die Namen der venezianischen Handel, die Feuer und Pferde liebte. Für immer verloren.

Strange Schicksal für jene, die das Feuer entdecken oder die Werbung für die Nutzung. Niemand erinnert sich, wer in der Lage, das erste Feuer Licht und niemand erinnert sich, wer der Mann von Venedig, welches das Feuer "der Focara" Novoli, dass so viel Reichtum in dieser Stadt bringt angepriesen.

Sehr geehrter Bürgermeister Vetrugno gesehen, dass die Stadt aus Focara leitet, warum nicht zur Finanzierung von Forschung zielte darauf ab, zu klären und, wenn die Nachrichten heraus, die zu der Entdeckung der Name des geheimnisvollen venezianischen Kaufmann, vielleicht zur Staatsbürgerschaft anzubieten, angesichts der großen Unternehmen für alle, , ihm ein Denkmal? Scheint es nicht der Fall zu sein?



* Agronom (Experte im städtischen und regionalen diagnostischen berechtigt International University Master's Degree in Diagnostik IMD Stadt-und Regionalplanung Stadt-und Territorial Diagnostics).





Bibliographie

Die Focara Novoli http://www.cisonostato.it/italia/puglia/3, 26,13 / viaggi/la-focara-di-novoli/2369/1.html

Fulco Pratesi, Fegefeuer der Heilige Drei Könige: Sie wissen, warum du die Hexe verbrennen?

Antonio Bruno, ein Feuer, um Licht der neugierig machen auf die Emotionen und warmen Herzen. http://www.freeonline.org/articoli/com/cs-48645/Un_fuoco_per_illuminare_la_curiosit_accendere_le_emozioni_e_scaldare_i_cuori

%% Http://www.iltaccoditalia.info/public/files/focara2011_scheda 20artisti_16 20gennaio.doc

Nessun commento:

Posta un commento