martedì 4 gennaio 2011

"Intra Aluminium Boscu cu ang Paute Sie Chips!" Ficus carica L. In den Wäldern mit einer Hosentasche voller Feigen aus dem Salento Lecce.

"Intra Aluminium Boscu cu ang Paute Sie Chips!" Ficus carica L. In den Wäldern mit einer Hosentasche voller Feigen aus dem Salento Lecce.
Antonio Bruno *
------------------------
Ich erinnere mich an den Sommer in der Masseria del Salento Lecce Nardo Pendinelli Jungen in den Morgen, wenn wir zum Frühstück ging mit einem Korb in der Hand in den nahe gelegenen Landschaft mit Feigenbäumen überrannt, dass reifen von Juni bis Ende September, wenn meine Familie im Oktober fiel, weil Für uns Jungs, zu Beginn der Schule. In diesem Sinne ein paar Gedanken über Agronom Gelegenheit wieder Anbau.
--------------------------

In der Schale aus Ton (Capasa) Feigen (getrocknet Chips) mit dem allgegenwärtigen Mandel in der Mitte, vor dem Kamin, die rote Glut dieser Gesellschaft in den Wintermonaten statt. Wunderbares Bild von uns, Männer und Frauen des Salento Lecce, Wächter und Restauratoren der alten Traditionen des Mittelmeerraums. Wir im Salento Lecce, dass am Ufer des Great Salt Lake wir aßen, essen und essen den Feigenbaum, die Früchte, die nach der links in der Sonne des Südens trocken gehalten wurden Bären.
Mein Vater erzählte mir, dass war so hungrig, während des Zweiten Weltkriegs, er schon 16 Jahre alt war Eisenbahner, und da gab es kein Brot, ist mit getrockneten Feigen, dass ihre Großmutter in die Tasche stecken gefüttert: "nna Paute Sie Chips! "oder eine Hosentasche voller getrocknete Feigen.
Yeah! Mein Vater als Seneca? Das kühne Ansatz! Ich weiß wirklich nicht, wenn sie fett für meinen Vater sind, oder dass Seneca in den ersten Jahren schreibt nach Christus: "Der Raum ist auf ein Minimum reduziert, es fertig in einer Stunde ist, werden Sie immer Feigen, nie Tabletten zum Schreiben getrocknet; Feigen, wenn ich Brot haben, mit Brot servieren, wenn Sie es nicht haben, von Brot. "
Aber wie viele Feigen erzeugt eine Feige del Salento Lecce? Prof. Guglielmi schrieb im Jahre 1906, dass das Alter von zwanzig Jahren erreicht hat, produziert ein durchschnittlicher Baum 80 Pfund Feigen. Im Jahr 1942, Prof. Novoli. Giacinto Donno stellte die Produktion der Figuren im Alter von 25 bis 50 Jahren für eine eigene Sorte, aber immer noch höher als der Pfund Feigen pro Baum.
Es muss gesagt werden, dass der Feigenbaum seine Produktion um bis zu 20 Jahren und dann bis zu 50 Jahren stabilisiert und dann abnimmt.
Prof. Ferdinand Wallis im Jahre 1909 beschrieben 30 Sorten von Feigen del Salento in Lecce und hat im Jahr 1994 gezeigt.
Die Region Apulien bald zu diskutieren das geplante Gesetz zum Schutz und zur Wiederherstellung Gen von Interesse in der Landwirtschaft vom Aussterben bedroht abzielen. Das Gesetz sieht für die Intervention Programme und die Einrichtung von regionalen freiwilliges Register des einheimischen genetischen Ressourcen und der Biodiversität des Atlas Region. Apulien hat eine Genbank, nur in Italien und unter den Top Ten in der Welt, die sicherlich zum Schutz einheimischer Arten handeln kann und die aus diesem Grund sollten Sie aktivieren so bald wie möglich, die Fülle von Sorten Feigen Salento Lecce.
Das Essen "frischen Feigen" war so wichtig für Salento, Lecce, die Sorten sind durch die Produktion in den verschiedenen Perioden (Immatrikulation der Produktion) gekennzeichnet, um so die Produktion der frühen Feigen von Mitte Juni bis 20. Juli und die haben Feigen von Anfang August bis November, in der die sogenannten reifen Vielfalt Natalini.
Der Feigenbaum gepflanzt danach nicht brauchen wenig Pflege. Die einzige Sorge, dass unsere Vorfahren waren gewissenhaft Kaprifikation war, dass die alte Technik zur Gewinnung von größeren und schmackhafte Feigen durch die Pollen der Pflanze mit caprifico bestäubt. Wie ist es? Er beschrieb Teafrasto (371 v. Chr.-287 v. Chr.) Philosoph und Botaniker, der griechischen, ein Schüler des Aristoteles in seiner Abhandlung "Causae plantarum:" Du machst das Kaprifikation dazu: die Fliegen aus den Früchten der wilden Feigen Luke geboren. Tatsächlich sind sie geboren. Aber wie ein Lebensmittel, die Flucht ergreifen und den Kopf für die Frucht der Feigenbaum (gewachsen) ... Wenn sie halb geschlossen Herzen der Frucht, absorbieren überschüssige Feuchtigkeit und bringen in der Außenluft ... Beraubt Lebensmitteln [weil die Früchte verfaulen caprifico vor Erreichen der Geschlechtsreife], bei der Suche nach was ist ihre eigene, durch das, was er sieht aus wie angezogen. Dies geschieht auch, wenn man die Kaprifikation aussieht, wenn in der Nähe von kultivierten Feigen von Kaprifikation sind. Also neben den Feigen im höchsten Teil der Plantagen, die Anpflanzung von Kaprifikation gewachsen, frühe Sorten zusätzlich zu den Früh-, Spät Sorten Seite des späten, Zwischen-Sorten neben Zwischenstufen, so dass die Kaprifikation für jede Sorte auftreten zum richtigen Zeitpunkt . Alles klar?
Als sie versammelt Feigen? Mit einer flexiblen Haken näherte sich der Zweig der Feigenbaum, nachdem sie in den Korb abgesetzt entfernt wird. Die Sammlung wurde jeder 2 bis 3 Tagen wiederholt.
Aber wie viele Feigen sind im Salento Lecce produziert? Die Daten von Prof. gesammelt. Giacinto Donno in den Jahren 1939 bis 1942 betrug rund 100 Tausend Tonnen für die Provinz Lecce, zusammen mit 200 Tausend Tonnen in der Provinz Brindisi, und 100 Tausend in der Provinz Tarent, im Jahr 1942 entfielen 52% der nationalen Produktion getrocknete Feigen!
Heute eine Packung 300 Gramm getrocknete Feigen mit Mandeln ist bei 6,80 Euro, was etwa 22 Euro pro Kilo verkauft bedeutet. Ich möchte die Aufmerksamkeit meiner treuen Leser, die mich zu wissen, was Sie können eine Alternative zu Öl produzieren und schrauben diese wenigen Zahlen fragen zu verlängern, ist die Dichte eines Waldes von Feigenbäumen nicht größer als 700 Bäumen pro Hektar mit den Daten der Beobachtungen von Prof. Giacinto Donno made in 1942 in der Landschaft der Novoli
Salento Lecce, dass die durchschnittliche Produktion von einem Feigenbaum im zwanzigsten Jahr 100 Pfund pro Pflanze auch ideal zum Trocknen, Wasserverlust sollte 30-35% Gew. erreichen.
Selbst wenn fermarmarsi eine maximale Produktion pro Einheit von frischen Feigen, bis zu 19 Tonnen pro Hektar Anbaufläche Spezialist, wie das Produkt der geschützten Ursprungsbezeichnung erforderlich "Cool White Cilento," hätten wir eine Bruttoproduktion von 380.000 € verkauft werden Hektar.
Es wäre sinnvoll, durch die Arbeit des Gesetzes zum Schutz und zur Wiederherstellung Gen von Interesse in der Landwirtschaft vom Aussterben bedroht der Region Apulien, Verbreitung Feigenbaum in den Wäldern von Salento Lecce, die eine Studie zur Verbesserung der technischen richtet verdient Ziel Anbau und die Verbesserung der Technik für die Nutzung des Produkts. Schicken Sie diesen Aufruf an Wissenschaftler Pflanzenbau, Landwirtschaftliche Fakultät, Universität von Bari und meinen eigenen Wunsch, ich erinnere mich, die von Salento Lecce, die berühmten Männer unserer glorreichen Vergangenheit gemacht wurden war. Natürlich kann ich nicht vergleichen mich mit Menschen wie Professor. Wallis, die dieses im Jahre 1909 oder die prof schrieb. De Rosa, daß er schrieb dies im Jahr 1911 und zuletzt auch der prof. Frauen, die das gleiche meinen Antrag im Jahr 1942 getan hat. Ich leise, füge ich meiner Feder, auch in diesen Tagen, meine Tastatur, um einen Chor von Leuten, die seit Jahrhunderten aufmerksam gemacht haben in Bezug auf einen Baum, der das Leben unserer Vorfahren begleitet hat in den vergangenen 8000 Jahre.
Ich frage mich und fragen, ob Sie eine neue Stimme gab dem Wallis und De Rosa Frau wurde der Grundstein für ein Forschungsprojekt über den Schutz und die Verwertung des genetischen Vielfalt der landwirtschaftlichen Interessen der Feige Ficus carica L . Salento Lecce vom Aussterben bedroht.


Bibliographie

Teafrasto, Causae plantarum
Seneca, morales Epistolae zu Lucilium, LXXXVII, 1-3
Giacinto Donno, der Feigenbaum in Apulien, Süd-Landwirtschaft - Neapel A.1 N. 12-1948
Antonio Piga - Salvatore D'Aquino - Mario Agabbio - Papoff Claude, Einfluss von Verpackungen mit KUNSTSTOFFFOLIEN zur Erhaltung der FICO
Figuren ALMOND SALENTO 300 gr. http://cgi.ebay.it/FICHI-SECCHI-MANDORLATI-SALENTO-300-gr-/190475723230
Getrocknete Feigen mit Mandel-Producer: lu Sciarabba, http://www.lusciarabba.it/prodotto.asp?id=750
Spezifikation für die geschützte Ursprungsbezeichnung "Cool White Cilento" http://www.sito.regione.campania.it/agricoltura/tipici/pdf/disciplinare-fico-cilento.pdf

Nessun commento:

Posta un commento