giovedì 30 dicembre 2010

Giacinto Donno, Magister der Vergangenheit, eine Lektion für die Zukunft!

Giacinto Donno, Magister der Vergangenheit, eine Lektion für die Zukunft!


Antonio Bruno *



Die Olivenhaine Italienisch bei 150 Millionen Bäume auf einer Fläche von mehr als 1 Mio. Hektar geschätzt. Apulien hat die höchste Anzahl Oliven-Farmen, in der Tat gibt es mehr als 267mila. Die Bemühungen, die Kreativität und das Opfer dieser Männer und Frauen sind mehr als 222mila Tonnen Öl, fast eine Tonne im Durchschnitt für das Unternehmen, das für 37% der inländischen Produktion von Olivenöl Konten. Die Prozentsätze sind das Ergebnis eines durchschnittlichen ISTAT auf und ISMEA auf Öl basierten Kampagne von 2002 bis 2008.

Dazu Öl dauert es, das Wasser, nachdem sie in Kontakt oder in der Oliven, wird "Das Abwasser der Ölmühlen," dass immer ein wichtiges Umweltproblem für die Müllerei, die in Italien die 6.000 erreichen wurden Einheiten und stellen ein Problem für unsere Region, da mehr als die Hälfte der Abwässer von Ölmühlen in Apulien konzentriert.

Ich besuche viele Konferenzen, bei denen professionelle landwirtschaftliche Unternehmer in einem Wimmern und Wehklagen ergreifend und leidenschaftlich, in denen sie Opfer der absurden Regeln, die für die Vegetation Wasser beziehen deklariert sind aufgeregt war zum Problem geworden ist, sagen sie, vorher nicht da war, und das ist gestellt worden sind, erst vor kurzem von Unbekannten "Saboteure" der Ölsektor.

Es ist, warum ich schreibe, was immer wichtiger wird, weil ich mit Aufmerksamkeit auf eine Studie im Jahr 1930 von dem verstorbenen Prof. veröffentlicht gelesen haben. Giacinto Frau, die zuvor in "Institut für Baumkulturen, Landwirtschaftliche Fakultät der Königlichen Universität von Neapel, die das Institut für Arboreal Anbau in der Fakultät für Agrarwissenschaften, Universität Bari gerichtet bis in die frühen 80's gearbeitet hat letzten Jahrhunderts, und dass ich die Ehre, als Präsident der Kommission, die das Abitur 1976 an der jetzt entfernten Agricultural Technical Institute "Giovanni Darlehen von Lecce unterstützt hatte.

Prof. Giacinto Donno, bezogen auf das Abwasser, schreibt sie, dass sie sich auch für Wasser oder Schlamm aus der Hölle genannt, und dass sie vertreten eine echte Abfälle, die nicht zu "ungestraft" gegossen oder in der Nähe der Stadt und noch viel weniger in Böden angebaut.

Sie sprang nicht wahr? Wie können die aufstrebenden weiblichen Professoren im Jahre 1930 hat in schriftlicher schwarz und weiß, dass Sie einige haben so zu sagen, "Strafexpedition Konsequenzen", wenn Sie Gemüse in den Bereichen Wasser gießen? Professionelle Und alle Bauern, die Gemüse Wasser der Ölmühlen stellen keine Problem zu sagen, vielleicht aus einem Raumschiff landete an einem entfernten Planeten im Universum, wo die Dinge sind so unterschiedlich?

Aber wir weiterhin lesen die Notiz im Jahre 1930 von prof. Giacinto Frau, die schreibt der Versuch der Professor. Richard Ciusa Universität Bari, die Abfälle zu verwenden, so definiert er die prof. Donno, für sein Zuckergehalt geben könnte, dass die 3% Alkohol. In der gleichen Notiz las ich, dass der prof. Ciusa berechnet, dass die Menge des Wassers in der Vegetation 5milioni Doppelzentner, von dem Sie 150 Tausend Liter Alkohol zur Verwendung als Kraftstoff erreichen konnte. Kurz gesagt, war der Vorschlag, das Abwasser Vegetation der Ölmühlen verwenden, um den Alkohol, die als Brennstoff dienen sollte extrahieren.

Der Professor. Frauen, die beginnt gelesen habe von der Frage, ob diese aus dem Schlamm Alkohol eingenommen bekommen war wirtschaftlich.

Und die Frage entstand, weil in einer Berechnung im Jahr 1929 durch das Engineering Department of Finance Bari gemacht hatte Berücksichtigung nur die Kosten für den Transport der Abwässer von Ölmühlen als nur Kosten, die auf Unterstützung aus dem Schlamm kommen sollte eingenommen haben "Alkohol.

Prof. Donno Herausforderungen vor allem, weil dieser Berechnung nicht enthalten Gegenwart von Containern, die diesen Gewässern, die dann fermentiert wurden enthalten. Unter Berufung auf Professor. Blacks in Bologna, die die Vegetation Wasser von Saccharomyces, prof identifiziert hatte. Sie erinnert sich, dass die Gärung erreicht werden kann, indem man ein Minimum Temperatur ist 18 ° C.

Seit dem Pressen der Oliven erfolgt im Winter, der prof. Donno stellt fest, dass für den Gärprozess forderte von prof. Ciusa besteht die Notwendigkeit einer ausreichenden Zahl von Behältern aber, sie würden für die Gärung auftreten geeignet.

Prof. Donna hat mehr getan, versuchte in die Praxis von Prof. Ciusa von Bari im Jahr 1929 wurde festgestellt, beobachten das Abwasser aus einer Ölpresse Corigliano d'Otranto Salento Lecce links, in einem gut repariert ruhen zu lassen.

Die Beobachtung von Professor Donno begann 17. Dezember 1929 und lief für 19 Tage bis zum 8. Januar 1930. In diesen Tagen außer für die ersten beiden, die Temperatur nie erreicht das erforderliche Minimum von 18 ° C für die Gärung.

Dann wird der prof. Donna hat im Februar 1930 übernommen Proben mit der Balance des Destillieren Westphal 200 cm Würfel schneiden und Varant bekommen einen Alkoholgehalt von 0,20% bis 0,91% und einem Zuckergehalt von 3,56% auf 4,76 analysiert werden %.

Prof. Donno stellt fest, dass die Gärung nicht in Anbetracht der Tatsache, dass, wenn es normalerweise aufgetreten ist, könnten Sie erhalten eine Menge von Alkohol in Bezug auf die Menge an Zucker haben durch einen Gärungsprozess getan, wie bekannt ist, befindet sich in einem abgeschlossenen oder zwei Tage.

Aber ebenso wie im Falle von Wein arm an Zucker, für diese Ablehnung wird der Alkohol aus den beigefügten Formen von Bakterien erhalten werden kann und oxidiert sehr leicht in Essigsäure.

Dieser Umstand, nach dem prof. Donno geht Unschärfe der Hoffnung, durch diese Ablehnung in der ACOL prof. Ciusa schreibt unentgeltlich, so dass die Grenzen der Wirtschaftlichkeit, dass er zugesagt hat.

Ich glaube nicht, breitet sich auf andere Überlegungen in diesem Sinne von der Prof. Donno, aber es ist wirklich aufregend, dass unser Landsmann, der geboren wurde und aufgewachsen in Novoli del Salento Lecce, die zunächst an der Universität von Neapel abgehalten wurde und fuhr dann fort, die Forschung in der Fakultät für Landwirtschaft von Bari zu tun, durch Beobachtung und Versuch, ein Prozess, der die Ergebnisse verkündet, zu reproduzieren hat die Fehler des leichten Geldes verhindert, informieren Investitionen Landwirte Professional 1930.

Wir hoffen, dass die Landwirte Professionalität unserer Tage, die das Glück, diese Worte zu lesen gehabt, dies zu verstehen!

Wir hoffen, dass Sie die Ausbildung der Ärzte für Pflanzenbau und Ärzte für Forstwirtschaft wissen gerichtet ist, dies zu tun, dass der Glaube, Mundpropaganda und so leicht wie unwahrscheinlich Schlüsse oder Erkenntnisse nicht näher bezeichneter "Experten zu den Themen" oder besser Solons verhindern, dass "ich Ich mache es ganz allein Ich weiß, dass ich mehr praktische als du, dass du studiert hast "haben wollen, bekommen das Ergebnis des Versagens von Verschwendung die Einsparungen von denen, die in der Nahrungsmittelproduktion zu nehmen.



* Agronom (Experte im städtischen und regionalen diagnostischen berechtigt International University Master's Degree in Diagnostik IMD Stadt-und Regionalplanung Stadt-und Territorial Diagnostics).





Bibliographie



Giacinto Donno, Beobachtungen und Überlegungen über die Flora der Olive Vegetation Wasser. Portici 1930

E. De Bellis, Schlempen und das Problem der Hausbrand. Bari 1929

R. Ciusa, D. Massimeo, A. Mangini über den Einsatz von Vegetation Wasser aus Oliven. Zymologica Zeitschrift für Kolloid-Chemie und Zucker. Vol. IV Nr. Bologna 1 bis 2 Jahr 1929

R. Ciusa, D. Massimeo, A. Mangini, Alkohol Öl. Propaganda Agricola Bari N. 9-1929

Gazzetta del Mezzogiorno Jahr 1929-1924 Februar und 15. März 2-22 - 30 Mai - 12. Juni

Nessun commento:

Posta un commento